Das Grundgesetz ist unsere Verfassung und bildet den Grundpfeiler unserer demokratischen Staatsordnung. Die Inhalte der Artikel sind abstrakt und für Kinder und junge Menschen nicht immer leicht zu verstehen. Mit Quabu - das Grundgesetz-Spiel können einzelne Inhalte des Grundgesetzes spielerisch vermittelt werden - beim Basteln und gemeinsamen Spielen. Sie können Quabu als abwechslungsreiche Ergänzung für Ihren Unterricht einsetzen. Hier erklären wir Ihren Schülerinnen und Schülern, wie es gespielt wird. Sie können die Kartensets sowie eine Kurz-Spieleanleitung im PDF kostenlos herunterladen.
Spielvariante 1: Quartett
Spieler/-innen: 2 - 4
Alter: 8+
Dauer: etwa 10 Minuten
Spielvorbereitung
Alle Karten werden gut gemischt und auf alle gleichmäßig verteilt.
Spielziel
Ziel ist es, möglichst viele Quartette zu sammeln. Beim vollständigen Quartett hast du alle vier Karten einer Farbgruppe gesammelt. Sobald du ein volles Quartett auf der Hand hast, legst du es offen auf den Tisch. Wer keine Karten mehr auf der Hand hat, wartet bis zum Ende des Spiels ab.
Spielablauf
Das Grundgesetz hat am 23. Mai Geburtstag. Die Person, die als Nächstes dazu Geburtstag hat, darf anfangen. Sie fragt eine andere beliebige Person nach einer Karte, die ihr zu einem Quartett fehlt. Achtung: Du darfst nur nach einer Karte fragen, wenn du von der Quartettgruppe schon mindestens eine Karte auf der Hand hast. Wenn du jemanden nach einer Karte fragst, muss die Person dir die Karte geben, wenn sie sie auf der Hand hat. Wenn du die gewünschte Karte bekommst oder wenn die gefragte Person sie nicht hat, dann ist die nächste Person im Uhrzeigersinn dran.
Zu zweit
Wenn du das Spiel nur zu zweit spielen willst, dann bekommt jede/r zehn Karten auf die Hand. Die restlichen Karten bleiben in der Mitte als verdeckter Stapel liegen. Hat dein Gegenüber die von dir gewünschte Karte nicht auf der Hand, so musst du eine Karte vom Stapel ziehen. Das restliche Spiel läuft nach den normalen Quartettregeln weiter ab.
Spielende
Ziel des Spiels ist es, möglichst viele Quartette, also vier Karten mit der gleichen Farbe, zu sammeln.
Viel Spaß!
Spielvariante 2: Errate das Wort!
Ihr braucht: Spielkarten, optional: Sanduhr/ Handytimer, Tröte/Glocke/Quietschie
Spieler/-innen: mindestens 4
Alter: 12+
Dauer: etwa 30 Minuten
Spielvorbereitung
Es bilden sich zwei gleich große Teams (Team A, Team B). Es funktioniert am besten, wenn ihr abwechselnd (am Tisch) sitzt. Jedes Team wählt eine Person aus, die als Erstes dem eigenen Team die Begriffe erklärt. Die Karten werden gemischt und als verdeckter Stapel zur Person gelegt, die als Erstes erklären soll. Jedes Team bestimmt eine Person zum Kontrollieren, die beim gegnerischen Team kontrolliert: Sie soll drauf achten, dass beim Erklären im gegnerischen Team keine Wörter gesagt werden, die nicht gesagt werden dürfen. Die Rollen werden nach jeder Runde innerhalb des Teams im Uhrzeigersinn durchgetauscht. Die Kontroll-Person aus dem gegnerischen Team macht sich mit Tröte/Quietschie bereit und stellt den Timer auf zwei Minuten.
Als Kontroll-Person von Team A setzt du dich zur Erklär-Person von Team B. Du achtest jetzt nämlich darauf, dass sie beim Erklären keine Wörter sagt, die auf der Karte als Tabu-Wörter stehen. Wenn das doch passiert, wird geklopft, getrötet oder gequietscht. Ein Spieler oder eine Spielerin aus Team A übernimmt die Sanduhr/ Handytimer auf zwei Minuten und ein anderer die Tröte/Glocke/Quietschie.
So gehts:
1: Das ist der Suchbegriff, er muss erraten werden. Hier musst du nur das erklären, was großgeschrieben ist. Es reicht hier also, wenn du „Würde“ erklärst und nur „Würde" erraten wird.
2: Das ist der Grundgesetz-Artikel 3 Absatz 3, auf den der Suchbegriff bezogen ist. Das spielt für das Spiel keine Rolle, damit findest du das Thema, wenn du direkt im Grundgesetz suchst. Art. steht für Artikel und Abs. für Absatz.
3: Das ist die Erklärung zum Grundgesetz-Artikel. Du brauchst den Text nicht zum Quabu Spielen. Hier kannst du aber später in Ruhe nachlesen.
4: Achtung! Das sind die Tabu-Wörter. Sie darfst du zum Erklären nicht verwenden!
Spielablauf
Wenn du mit Erklären dran bist, dann musst du so schnell wie möglich den Suchbegriff (1) deinem Team erklären, ohne die Tabu-Wörter (4) (sie erkennst du an der Hand) zu benutzen. Sobald du startest, dreht jemand des gegnerischen Teams die Sanduhr oder startet den Handytimer auf zwei Minuten. Wenn du aus Versehen ein Wort aus den Tabu-Wörtern sagst, dann muss die Kontroll-Person aus dem anderen Team klopfen/tröten/quietschen. Auch Bestandteile des Suchbegriffs darfst du nicht zur Erklärung benutzen (also zum Beispiel bei „Menschenrechte“ darfst du weder „Menschen“ noch „Rechte“ zum Erklären benutzen). Wenn zu Recht geklopft oder gequietscht wird, kommt die Karte auf den Ablagestapel und es gibt keine Punkte dafür.
Die Spieler/innen deines Teams rufen alles, was ihnen einfällt, um den Suchbegriff zu erraten. Grundsätzlich dürfen alle Wörter, die vom Team genannt werden, auch wenn es Tabu-Wörter sind oder Teile des Suchbegriffs, zum weiteren Erklären von dir genutzt werden. Auch wenn deine Mitspieler das Wort in einer anderen Form erraten haben, dann zählt es als erraten: Wenn du „Erziehung“ erklären musst und deine Mitspieler „erziehen“ rufen, dann ist das auch richtig und das Wort gilt als erraten. Achtung: Du musst nur die Wörter oder Wortteile, die großgeschrieben sind, erraten, also zum Beispiel bei „BRIEFgeheimnis“ musst du nur „Brief“ erklären und nur das muss von deinem Team erraten werden.
Wenn das Suchwort erraten wird, wird die Karte auf einen Teamstapel für das spätere Zählen der Punkte gelegt und ein neuer Begriff erklärt. Dies geht so lange weiter, bis die zwei Minuten des Timers oder die Sanduhr abgelaufen sind. Dann wechselt ihr die Rollen im Uhrzeigersinn durch, sodass jede/r mal erklären, kontrollieren und quietschen darf.
Spielende
Wenn die Karten zum Erklären leer sind, endet das Spiel. Das Team, das am meisten Begriffe erraten hat, hat gewonnen.
Viel Spaß!
Hier gibt es das Kartenspiel zum Ausdrucken und Spielen.
Quabu-Kartenspiel bestellen
Hier können Sie das Spiel auch für 1,50 Euro (zzgl. Versandkosten) bei der Bundeszentrale für politische Bildung bestellen.