HanisauLand-Rallye | Anhand des Arbeitsblatts „Auf die Plätze. HanisauLand? Los!“ spielen die Lernenden in Kleingruppen eine HanisauLand-Ralley zu den gestellten Fragen. Die Gruppe, die als erste alle Fragen richtig beantwortet hat, hat gewonnen. Hierbei eignen sich die Lernenden neben der fachlich-inhaltlichen Ebene auch Medienkompetenz an, da sie sich selbstständig auf einer Website bewegen. Zudem stärken sie ihre Lesekompetenz, indem sie Texte und Comics gezielt nach Einzelinformationen durchsuchen. Beispielfragen aus dem Arbeitsblatt:
Download der Aufgaben (PDF) Download der Lösungen (PDF) |
Erstellen einer HanisauLand-Zeitung | Basierend auf dem Hanisauland-Comic wird in der Klasse eine Zeitungsausgabe erstellt: mit Artikeln, Anzeigen und allen anderen üblichen Rubriken. Die Lernenden müssen dafür genau überlegen: Was gehört in eine Zeitung, wie ist sie aufgebaut? Welche Themen, Texte und Bilder sollen in die Zeitung? Das Material wird von der HanisauLand-Seite ausgedruckt und mit selbst gemachten Überschriften/Texten und Bildern ergänzt. Jede Kleingruppe erstellt eine Seite oder Doppelseite, die am Ende zu einer Zeitung zusammengefügt werden. Beispiele für Zeitungsausschnitte aus den HanisauLand-Comics:
|
Mein Lieblingsfilm & mein Lieblingsbuch | Die Lernenden erstellen eine eigene Film- oder Buchbeschreibung zu ihrem Lieblingsfilm oder Lieblingsbuch. Dafür können sie als Ideen-Vorlage die Buch- und Filmtipps verwenden. |