Klassenstufe: Klassen 3/4 und 5/6
FĂ€cher: Sachunterricht, Sozial-/Gesellschaftskunde, Politik
Material: LehrkrÀfteinformationen, Wimmelbild (stummer Impuls)
Thema: đ Nachhaltigkeit & Energiegewinnung: Strom kommt nicht einfach aus der Steckdose!
Wasserkraft, Kohle, Wind, Sonne, Atomspaltung â das Wimmelbild zeigt anschaulich, wie vielfĂ€ltig Energie gewonnen werden kann. Fragen um Nachhaltigkeit, den Umgang mit Ressourcen und der Ausgestaltung des Zusammenlebens heute und morgen sind hochaktuell und tauchen an vielen Stellen im Lehrplan auf. Als stiller Impuls ermöglicht das Wimmelbild thematisch flexible und altersgerechte angepasste Einstiege zum Thema Nachhaltigkeit und gibt AnlĂ€sse zu Diskussionen.
đ Warum eignet sich der Impuls fĂŒr eine anregende Diskussion im Unterricht?
Weil jede Energiequelle Vor- und Nachteile mit sich bringt â ökologisch, ökonomisch und sozial. Unser Impuls lĂ€dt dazu ein, Positionen sichtbar zu machen, Interessen abzuwĂ€gen und mit SchĂŒlerinnen und SchĂŒlern Fragen zu stellen: Welche Energie wollen wir fĂŒr unsere Zukunft â und warum? Was bedeutet das fĂŒr den Umgang mit Ressourcen? Wie können wir uns in Zukunft von A nach B bewegen? Wie wollen wir in Zukunft leben?
đ§ Der Impuls aktiviert dabei nicht nur vorhandenes Wissen, sondern bietet auch GesprĂ€chsanlĂ€sse fĂŒr Diskussionen ĂŒber Nachhaltigkeit und Gerechtigkeit.
đŁ Mögliche Impulsfragen zur UnterstĂŒtzung des UnterrichtsgesprĂ€chs (Auswahl, weitere in LehrkrĂ€fteinformation):
- Was findest du im Bild gut? Was nicht so gut?
- Woran denkst du, wenn du dir das Bild anschaust?
- Was kann man im Bild eigentlich besser machen?
- Wo siehst du etwas zum Thema Nachhaltigkeit? (Sek I)
- An welcher Stelle siehst du etwas, das mit unserem Klima zu tun hat? Warum? (Sek I)
- So sieht eine perfekte Welt aus, oder?
LehrkrÀfteinformation mit weiteren Infos zu Kompetenzbereichen und Ablauf herunterladen
Bild Impuls ohne Text (Copyright: Stefan Eling) herunterladen
Bild Impuls mit Text (Copyright: Stefan Eling) herunterladen
đ Einsatzmöglichkeiten
- Start eines neuen Themas, z.B.: zu Klima(-schutz) & Energie(-gewinnung), Umgang mit Ressourcen, MobilitÀt, Transport, Umweltschutz, Wohnen, Verkehr etc.
- Aktivierung von Vorwissen
- Inhaltliche GesprÀchseröffnung einer einzelnen Stunde
- Wecken von Interesse und Motivation auf Seiten der Lernenden