Kompetenzen:
Die Schülerinnen und Schüler:
- verstehen, dass auch Kinder Rechte haben.
- erfahren, dass die Rechte der Kinder in der Kinderrechtskonvention der Vereinten Nationen festgehalten sind.
- erkennen, dass es dass es in anderen Ländern nicht selbstverständlich ist, dass Kinder z.B. ein Recht auf Bildung haben oder bereits als Kinder arbeiten müssen und so wirtschaftlich ausgebeutet werden.
- fassen die zentralen Aussagen eines Filmbeitrags mit eigenen Worten zusammen.
- erklären mit eigenen Worten, was für sie das Recht auf Bildung bedeutet.
- erörtern die Bedeutung von Bildung für alle Kinder und Jugendlichen sowie für die eigene Gegenwart und Zukunft.
- kennen und diskutieren wichtige Fakten zur weltweiten Bildungssituation und zur Bildungssituation in Deutschland für Kinder.
- analysieren einen Filmbeitrag anhand vorgegebener Aufgabenstellungen.
- reflektieren ihre eigene Lebenssituation mit vergleichen sie mit denen anderer Kinder der Welt.
- kennen den Inhalt des Paragraf 28 der UN-Kinderrechtskonvention.
- geben die Kernaussagen des Paragraf 28 der UN-Kinderrechtskonvention mit eigenen Worten wieder.
Eigene Erfahrungen, Erlebnisse sowie bereits vorhandenes Wissen können dabei mit in den Unterricht eingebracht werden. Diese interaktive Tafelbild-Anwendung eignet sich auch für den Einsatz im Homeschooling: Insbesondere die „Drag & Drop-Aufgabe“ auf Folie 1 kann in Partner- oder Gruppenarbeit an den Endgeräten der Lernenden umgesetzt oder via Bildschirmteilen im Plenum gemeinsam gelöst werden.