Klassenstufe: Klassen 3/4 und 5/6/7/8 Fächer: Deutsch, Sachunterricht, Medienbildung, Gemeinschaftskunde/Politik Material: Lehrerinformationen, Arbeitsblätter Grundschule und Sekundarstufe I mit Lösungsblättern
Informieren, Spielen, Kaufen: Im Internet finden Kinder und Jugendliche so ziemlich alles mit nur einem Klick oder Fingertipp. Aber nicht alle Angebote sind für sie geeignet. Das Plakat „10 Internettipps für dich“ hilft ihnen, sich sicher im Internet zu bewegen. Mithilfe dieser Tipps und weiterer Materialien auf HanisauLand können sie altersgerecht Medienkompetenzen lernen.
In diesen Arbeitsblättern geht es um die Vorteile beim Recherchieren in Kinder-Suchmaschinen, die Risiken von Downloads und Online-Käufen und um die Funktion des Impressums, das wichtige Hinweise über die Absichten und die Seriosität einer Internetseite enthält.
benennen Merkmale und Vorteile von Kinder-Suchmaschinen für die eigene Internetrecherche.
setzen sich mit den Risiken von Downloads und Online-Käufen auseinander.
haben einen ersten Einblick über Kostenfallen im Internet erhalten (Verbraucherschutz).
wissen, dass sie nicht voll geschäftsfähig sind und keine Internetkäufe tätigen dürfen.
sind in der Lage, ein Impressum zu finden und kennen in Grundzügen den Zweck dieser Informationen.
Methodenkompetenz
können Suchmaschinen im Internet bedienen.
recherchieren eigenständig und zielgerichtet in Suchmaschinen und auf Webseiten für Kinder und Jugendliche.
Urteilskompetenz
lernen, Medienprodukte und -inhalte (Webseite, Werbebotschaften) kritisch zu hinterfragen.
entwickeln erste Lösungsstrategien im Umgang mit (unseriösen) Medienangeboten.
Die Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufe ...
Sachkompetenz
kennen Unterschiede zwischen Suchmaschinen für Kinder/Jugendliche und Suchmaschinen für Erwachsene.
benennen Vorteile von Kinder-Suchmaschinen für die eigene Internetrecherche.
setzen sich mit den Risiken von Downloads und Online-Käufen auseinander.
erkennen die Absichten von Werbung (im Internet) und mögliche Kostenfallen (Verbraucherschutz).
kennen den Zweck eines Impressums und sind in der Lage, von den Informationen in einem Impressum erste Rückschlüsse auf die Seriosität einer Seite zu ziehen.
Methodenkompetenz
können Suchmaschinen im Internet bedienen.
recherchieren eigenständig und zielgerichtet in Suchmaschinen für Kinder/Jugendliche und Erwachsene.
arbeiten zielführend Informationen aus Webseiten heraus.
Urteilskompetenz
lernen, Medienprodukte und -inhalte (Webseite, Werbebotschaften) zu unterscheiden und kritisch zu hinterfragen.
entwickeln erste Lösungsstrategien im Umgang mit (unseriösen) Medienangeboten.