Klassenstufe: Klassen 3/4 und 5/6/7/8
Fächer: Deutsch, Sachunterricht, Medienbildung, Gemeinschaftskunde, Politik
Material: Lehrerinformationen, Arbeitsblätter Grundschule und Sekundarstufe I mit Lösungsblättern
Grundschule
Thema: Regeln für das Internet? Deine Meinung ist gefragt!
Internetregeln sind ein häufiger Streitpunkt zwischen Heranwachsenden und ihren Eltern. Kinder und Jugendliche möchten Medien möglichst selbstbestimmt nutzen. Eltern hingegen blicken oft auf die Gefahren, die im Netz lauern. Sind die Regeln zu streng, können Kinder und Jugendliche nicht lernen, eigenständig und verantwortungsvoll mit Informationen, Kommunikationsformen und Unterhaltungsangeboten im Internet umzugehen. Ganz ohne Regeln laufen sie aber Gefahr, im Netz auf verstörende Inhalte zu stoßen oder aufgrund ihres Medienkonsums Hobbies oder Freunde zu vernachlässigen. Mit diesen Arbeitsblättern lernen Kinder und Jugendliche Argumente kennen und können eine eigene Meinung über Internetregeln zwischen Freiheit und Sicherheit entwickeln.
Sekundarstufe
Thema: Der Klassenchat – klasse oder nervend?
Gehören Smartphones in die Schule? Diese Frage ist sehr kontrovers. Einerseits sollen Kinder und Jugendliche früh Medienkompetenzen erwerben, indem sie selbstständig und verantwortungsvoll mit digitalen Medien umzugehen lernen. Smartphones und Tablets lenken aber auch vom Lernen im Unterricht ab und verführen zum Spielen, Chatten oder Surfen. Und leider sind digitale Medien viel zu oft ein Instrument für Cybermobbing. Mithilfe dieser Arbeitsblätter arbeiten die Schülerinnen und Schüler anhand eines fiktiven Chats Merkmale von Cybermobbing heraus. Abschließend formulieren sie Regeln für den eigenen Klassenchat – auf der Grundlage eines offenen, fairen und menschlichen Umgangs miteinander.
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